· 

Warum streben wir nach dem "perfekten" Körper - Teil 1

In diesem ersten Teil geht es um die Verantwortung der Medienlandschaft. Ständig junge, sehr schlanke, dellenlose Frauen mit heraushängenden Zungen und Hot Pants zu sehen, und zwar egal wofür (Handwerker Dienstleistung auf einem LKW, …) kann einen deprimieren. Daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert, wir bekommen durch Werbung, durch Fernsehen, durch Plakate von klein auf mittels Bilder suggeriert wie wir sein sollen. Und sogar schlimmer: dass Glück, Genuss und Freude uns nur mit diesem Körperbild zusteht. Das sieht man auch wunderbar am Gesichtsausdruck bei Vorher/Nachher Shootings. Kann ja nicht in die Kamera strahlen, wenn ich so aussehe…Das geschieht unterbewusst und wird bewusst eingesetzt. Denn wenn wir mit uns zufrieden wären, würden wir deutlich weniger kaufen und konsumieren. Und wir hätten auf einmal eine Menge mehr Energie zur Verfügung, wenn wir nicht ständig mit unserem Aussehen, unseren Mängel und Diäten beschäftigt wären. Man könnte uns nicht dauernd einen neuen „Mangel“ (z.B. schmale Oberlippe, Körperbehaarung) und auch gleich die Lösung dazu verkaufen, wenn wir mit uns so glücklich wären wie wir sind. Tatsächlich sind neue „Makel“ und die Lösung, ob Produkt, Operation oder Dienstleistung, ständig im Wandel. Beispielsweise ist seit In-Sein der kompletten Intimrasur die Anzahl der kosmetischen Schamlippenoperationen gestiegen. Durch diese Fokusänderungen können wir niemals das erreichen, was uns von außen als Ideal gezeigt wird, es sei denn man entspricht ihm gerade zufällig. Doch warte bis das nächste kommt…

Ein Satz, der das im Kern trifft: „Der Körper ist das perfekte Objekt einer Marktgesellschaft. Etwas an einem Körper ist immer unvollkommen, etwas kann immer noch gesteigert oder verbessert werden, man muss nur geeignete Beobachtungskategorien entwickeln und die Maßstäbe immer weiter nach oben verschieben.“

 

Wie sieht´s bei dir aus? Wirst du in der Medienlandschaft abgebildet? Wie oft siehst du eine Frau in Werbung, TV etc die dich an dich erinnert? Sind die Medien „für Frauen“ tatsächlich „für“ uns Frauen?

 

 

Im nächsten Teil geht´s dann um die Urinstinkte und wie diese mit der Körperfigur in Verbindung stehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0