Buchtipp Berührungen

BERÜHRUNGEN

 

Heute gibt es mal einen Buchtipp: Human Touch von Rebecca Böhme! Darin geht es um das Thema Berührungen und was diese mit uns machen. Kurz zusammengefasst erhöhen Berührungen den Oxytocin Spiegel (das sogenannte Kuschelhormon), durch Berührungen können Entscheidungen beeinflusst werden und sie haben großen Einfluss auf unser Wohlbefinden.

 

Das Thema ist schön und knackig aufbereitet und ich hab total viele neue Inputs bekommen! Besonders spannend fand ich, dass schon Babies in der 6. SSW (!) Berührungen spüren können. Auch Zusammenhänge zwischen Berührung und Empathie-Empfinden sowie zwischen Berührungen und Krankheiten (z.B. ADHS, Depression, Magersucht, Schizophrenie, Autismus) werden extrem gut erklärt. Laut einer Studie, die im Buch angesprochen wird, können Essstörungen wie auch Depressionen und chronische Schmerzzustände aus einer mangelhaften Wahrnehmung der inneren Zustände und Bedürfnisse entstehen…auch in Bezug auf Berührungen mit der Aussenwelt!

 

Für mich ist das Thema Berührungen natürlich beruflich spannend, da ich bei meinen Cranio Sacral Behandlungen ja ganz viel berühren darf :-) Ich find´s aber auch persönlich total interessant!

 

Wie ist das bei dir? Machst du dir über das Thema Gedanken?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0