· 

"Dürfen" Geschmäcker unterschiedlich sein?

Bei ganz vielen Dingen ist klar, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, aber bezüglich Figurtyp gibt es meist (zumindest offiziell) nur eine Meinung.

 

Niemand findet etwas dabei, dass ich keinen Kaffee mag oder mein Freund keine Schwammerl. Es ist vollkommen okay, keine Kohlsprossen zu mögen oder lieber Kornspitz als Semmel zu essen. Ist ja eh klar, Geschmäcker sind verschieden.

Dass A lieber ans Meer fährt und B lieber in die Berge oder an den See – klar, keiner denkt sich was dabei, Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

 

Wenn es aber um Figuren und Übergewicht geht, ist plötzlich keine Rede mehr von unterschiedlichen Geschmäckern. Oh nein, da sind die Gedanken und Aussagen plötzlich weit davon entfernt, hier ein paar Beispiele, die ich leider immer wieder höre:

 

„Der arme Kerl, seine Freundin ist auch ziemlich auseinander gegangen.“

 

„Wieso ist denn der schlanke Mann mit der dicken Frau zusammen? Oder die schlanke Frau mit dem dicken Mann?“ Zweiteres erscheint uns meist akzeptabler, warum eigentlich? Die „Lustigen“ machen dann noch Fetisch Witze – anders kann´s ja nicht sein.  

 

„So wie sie/er aussieht, bekommt sie/er bekommt keinen ab.“

 

„Sollte mal lieber Sport machen und weniger essen.“

 

Sätze wie diese verletzen, sie reduzieren und sie nehmen Möglichkeiten weg!

 

Ich habe früher leider auch so gedacht, weil wir von klein auf mit Bildern, wie ein glücklicher Mensch (ja, sind ja auch Männer betroffen) auszusehen hat. Für mich war die Möglichkeit, mit etwas anderem als der Idealfigur glücklich zu werden, einfach nicht da. Aktuell geht es mir besser denn je, und ich war noch nie so weit von der Idealfigur entfernt.

 

 

Und ganz ehrlich, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jedem von uns das gleiche gefällt. Du?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0