· 

Bindung zum eigenen Körper

Wieso ist es wichtig, den eigenen Körper zu spüren, eine Verbindung zu ihm zu haben?

 

 

Während einer Essstörung oder dauerhaftem Diätverhalten kann man die Verbindung zum eigenen Körper komplett verlieren. Er soll geformt werden, schlanker werden, definierter sein, aber es geht mehr „über“ ihn als „mit“ ihm. Wenn es bei Seminaren oder Kursen geheißen hat, man solle in sich hineinspüren, wusste ich nicht was gemeint ist oder wie das geht. Ich habe mich auch nicht fragen getraut. Meine ersten Schritte waren, dass ich ehrlich mit meinem Körper gesprochen habe, dass ich ihn gern spüren möchte und dass ich gerne eine schöne Bindung zu ihm haben will und mich liebevoll um ihn kümmern und dass es mir leid tut, dass ich es nicht konnte.

Mir war früher gar nicht klar, wie schön und wie wichtig eine Bindung zu meinem Körper für mich ist. Wie es sich anfühlt, im Einklang mit meinem Körper zu sein und wie viel er mir sagt (Essensgelüste, welche Bewegung er will, Ruhezeiten), wie viel er weiß (mein Bauch trifft die besten Entscheidungen) und wie gut es sich anfühlt, wenn ich gut auf ihn und damit auf mich achte. Es ist ein warmes, fließendes, helles Gefühl. Ein Gefühl von Wärme mit mir selbst. Eine Basis, die mich durchs Leben führt.

 

Was kann alles eine tolle Unterstützung sein?

 

  • Tanzen
  • Yoga
  • Autogenes Training
  • Barfuss gehen, generell Natur
  • Mit deinem Körper reden
  • Auf die Zeichen deines Zeichens bei Nähe und Distanz achten
  • Bewegung (machen und auch abbrechen, wenn es nicht passt)
  • Liebevolle Berührungen
  • Körpertherapieformen
  • Zeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie ist deine Bindung zu deinem Körper? Wie würdest du sie beschreiben?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0