· 

Liebe und Essstörung

So, dieser Post ist auf Wunsch von einer superliebe Followerin, und zwar geht es ums Thema Beziehung und Essstörung. Ich bin dankbar, sie und eine weitere Klientin hier zitieren zu dürfen, da diese Aussagen leider sehr gut zeigen, wie sich eine Essstörung auf eine Partnerschaft oder Nicht Partnerschaft auswirken kann…

 

„Ich habe das Gefühl, meine Essstörung und alles was sie mit sich bringt, belastet meine Beziehung. Mein Partner ist total lieb und hilfreich und immer unterstützend, aber durch meinen geringen Selbstwert habe ich oft Probleme mich körperlich zu öffnen oder kaufe es ihm nicht ab, dass er mich liebt. Ich habe Angst alles kaputt zu machen.“

 

„Ich ersticke jedes Interesse an mir im Keim, weil ich mir so wertlos vorkomme. Das gilt in erster Linie für Partnerschaften, aber auch für Freundschaften. Ich möchte keine Belastung sein.“

 

Eure Worte gehen mitten ins Herz! Ich kann euch so gut verstehen, denn auch ich habe mir früher kaum vorstellen können, dass ich eine Bereicherung bin, dass ich es wert bin geliebt zu werden, so wie ich war und bin.

 

Ich habe mich in meinen früheren Beziehungen immer gespiegelt. Wenn ich mich für mich geschämt habe, hatte ich einen Partner an meiner Seite der sich für mich geschämt hat. Wenn alles woran ich denken konnte, abnehmen war, hatte ich einen Partner an meiner Seite, der wollte, dass ich abnehme. Seit sich meine Beziehung zu mir so verbessert hat, kann ich es kaum glauben, wie eine Partnerschaft auch sein kann. Ich  finde, das ist das mit wichtigste bei einer Essstörung: die Beziehung mit und zu dir selbst. Wie gehst du mit dir um? Wie liebevoll kannst du mit dir sein?

 

Ob und wieviel man in der Partnerschaft über die Essstörung redet oder sonst wie um Hilfe bittet ist so individuell, dass ich mich nicht in der Lage sehe, dazu etwas zu raten (und es steht mir auch nicht zu!)! Denn bei diesem Thema weiß ich, es gibt keinen roten Faden. Es gibt die, die sich in ihren Beziehungen spiegeln so wie ich, die, die sich niemandem zumuten wollen und fürs alleine bleiben entscheiden und die, die trotz ES in schönen Beziehungen sind und es gibt bestimmt noch eine Million Grautöne und Nuancen dazwischen und daneben!

 

Was ich dir sagen möchte, egal wie es bei dir ist, egal wofür du dich schämst oder womit du haderst, du hast Liebe verdient! Du hast es verdient, liebevoll und mit Respekt behandelt zu werden. Von anderen und von dir selbst!

 

 

Wie geht es dir mit deinen Beziehungen? Mit der zu dir selbst? Mit der zu anderen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0