Kennst du die Sprache deines Körpers?

Aktuell spüre ich mein Zahnfleisch :-) das ist, neben meinen Ohren, einer der beiden „Hauptanzeiger“ meines Körpers, der mir dadurch etwas mitteilen will. Was ich dann mache: ich schaffe mir Raum und Zeit, um gut zuhören zu können und um herauszufinden, worum es geht. Oft kommt es nach Zeiten in denen ich viel Stress hatte zu Anzeichen, dass es nun an der Zeit ist, wieder mehr Ruhe einkehren zu lassen. Manchmal geht es um Entscheidungen, die ich treffen sollte, es aber nicht tue. Manchmal habe ich Dinge vernachlässigt, die mir guttun und die ich brauche. Und manchmal ist es etwas ganz anderes – wo bliebe denn sonst die Spannung *g*.

 

Meine körperliche Gesundheit geht immer Hand in Hand mit meiner mentalen und emotionalen – für mich lässt sich das einfach nicht voneinander trennen. Als Schwachstellen möchte ich das nicht bezeichnen – so sehe ich das nämlich nicht. Früher hatte ich eine sehr ambivalente und schlechte Bindung zu meinem Körper. Während der langen Zeit der Essstörung war mein Körper sowieso nur der Feind, mit dem ich vom Leben bestraft worden bin. Ich war oft böse, wenn ich krank geworden bin, weil „was habe ich denn jetzt schon wieder“ aber gleichzeitig war ich innerlich dankbar und habe aufgeatmet, weil krank zu sein die einzige Möglichkeit für mich war, zur Ruhe zu kommen, eine Auszeit zu haben.

 

Kennst du die Sprache deines Körpers? Was sind deine besonderen Anzeiger?

 

 

Zu der eigenen Körpersprache zu finden, das ist einer der Schwerpunkt in meiner Arbeit. Als Cranio Sacral Therapeutin sitze ich da ja direkt an der Quelle :-). Die Themen Körpersprache, Körperintelligenz und Bindung zum eigenen Körper haben aber auch in meinem Eat & Shine Programm einen ganz hohen Stellenwert. Wenn du Interesse daran hast, mit mir zu arbeiten oder mich kennenlernen möchtest – melde dich bei mir für ein kostenloses Kernenlerngespräch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0