· 

Wie kann sich Körperliebe äußern?

Wie kann sich Körperliebe äußern?

 

Ich mag ja den Begriff „Körperliebe“ am meisten – verstehe aber auch, dass Liebe etwas ist, auf das man nicht einfach so direkt springen kann. Mögliche Zwischenwörter: Körperakzeptanz, Körperneutralität, Körperfreundschaft, Körperannahme.

 

Deine Bedürfnisse werden „einfach so“ erfüllt - Essen, Sex, Ruhe, warmes Wasser, was immer du brauchst – musst du dir nicht verdienen, du musst vorher nicht besonders brav, diszipliniert (oder besonders gemein) zu dir gewesen sein.

 

Das bewusste Lösen von inneren Bildern/Traumvorstellungen und Annahme von dem, was ist. Ich kann meinen Körper so annehmen wie er ist oder ewig an mir herumdoktern und immer wieder etwas finden, das behoben/verändert/verschönert werden muss. Es ist Entscheidung und Prozess gleichzeitig. Plus: man kann auch nach der Annahme noch Dinge an sich verschönern, es ist eine andere Grundhaltung, die dahinterliegt!

 

Das Aussehen des Körpers anders gewichten – es darf weiter wichtig sein, aber es ist nicht alles – eine für dich passende Balance der Wichtigkeit finden. Was ist dir wichtig?

 

Die Erkenntnis (und vielleicht Dankbarkeit), dass nur durch diesen Körper Erleben und Erfahren - Lust, Abenteuer, Berührung, Spüren, LEBEN - überhaupt erst möglich wird.

 

 

Was fällt dir noch ein?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0