· 

Geht es bei Problemen mit dem Essen eigentlich um Essen?

Ich habe schon öfter darüber geschrieben, dass hinter Essensproblemen meist ganz andere Themen versteckt sind: Gefühle, für die keine Kapazitäten da sind oder waren, geringer Selbstwert und Unsicherheit, alte Verletzungen, Unzufriedenheit oder Einsamkeit, um nur ein paar zu nennen. Es sind bei jede*m individuelle (und vielfältige) Gründe, ich könnte niemals eine vollständige Liste machen.

 

Natürlich ist es wichtig, sich die dahinter liegenden Themen anzuschauen! Denn ohne sich diese bewusst zu machen, wird es schwierig, das Verhalten, das dir selbst schadet, dauerhaft ändern zu können.

 

UND

 

Wenn man jahrelang auf Diät ist, die Essprobleme seit Jahren oder Jahrzehnten hat, permanent mit Restriktionen lebt, dann ist Essen eben doch auch Thema. Es haben sich Synapsen gebildet, Verhaltensweisen sind entstanden und haben sich automatisiert. Dann ist es sehr wohl wichtig sich beides Hand in Hand anzuschauen. Zusammen wird es rund.

 

 

Wie siehst oder erlebst du das?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0