· 

Positive Essensglaubenssätze

Ich habe schon viel über Essstörungen oder Essprobleme geschrieben und ich finde es immer noch superwichtig, darüber zu sprechen und sich auszutauschen. Ich habe seltener über positive „Essensglaubenssätze“ und meine schönen Erlebnisse geschrieben und möchte das nun gerne tun!

 

#1 Im Jahr 2013 (aktive Bulimiezeit) bin ich von einer Freundin auf einen Wochenmarkt mitgenommen worden. Dort hatte meine Freundin zuvor schon eine Dame mit einem neuen Stand entdeckt, bei der es vegane Rohkostsüssigkeiten gab. Davon hatte ich vor diesem Zeitpunkt noch nie etwas gehört und war etwas verunsichert als ich die Zutaten gesehen habe: Kokosöl, Nüsse, Kakaobutter, nicht unbedingt so meine Lebensmittel zu der Zeit … habe sie dann direkt gefragt ob man von dem vielen Fett nicht sofort zunimmt und wieviel man davon essen darf. Ich habe ihre Antwort heute noch im Ohr: „du kannst davon so viel essen wie du willst, denn dein Körper weiß genau, was er braucht und wird dir immer deutlichere Signal senden“. Ich war erst mal baff, habe mir eine Box gekauft und fast alles am ersten Abend gegessen. Aber: etwas in mir hat bei ihren Worten klick gemacht. Ich denke nicht, dass sie sich noch daran erinnert, aber für mich war es purer Seelenbalsam :-)

 

#2 Eine Begegnung 2015 (ebenfalls aktive Bulimiezeit) auf einem Rohkostseminar auf dem wir die meisten Mahlzeiten gemeinsam eingenommen haben. Ein Mann aus der Gruppe hat mich bei jedem Essen angestarrt und irgendwann war es so unangenehm, dass ich ihn darauf angesprochen habe. Er war ganz erstaunt und hat gemeint, er könnte einfach nicht wegschauen, wenn er mich essen sieht, es wäre so schön, man könnte meine Lust und Freude am Essen richtig spüren. Essenslust = Lebenslust? Den Konnex hatte ich bis dahin nicht, beschäftige mich seit einiger Zeit wieder vermehrt damit und fühle es persönlich sehr

 

#3 Mein Gefühl meinem Essen gegenüber ist entscheidender wie es mir tut als das „was“,„wie“, „wann“ und „wieviel“ – auch diese Erkenntnis habe ich einer Freundin zu verdanken, die das bei mir und bei sich selbst beobachten und in Worte fassen konnte

 

Ich bin sehr dankbar, diese Erlebnisse geschenkt bekommen zu haben!

 

Wie geht es dir, wenn du das liest? Möchtest du auch ein schönes Ess-Erlebnis teilen?

 

 

Wenn du dir eine sensible, wertschätzende Begleitung zu Essensthemen wünschst, lade ich dich ein, dir mein Angebot anzuschauen und dir ein unverbindliches Kennenlerngespräch auszumachen. Hier geht´s zu meiner Einzelbegleitung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0