· 

Wintertipps für Sommermenschen

Ich bin ein Sommermensch – durch und durch! Jedes Jahr genieße ich anfangs die kalte Jahreszeit, um irgendwann den Punkt zu erreichen, an dem ich darunter leide. Deshalb hab ich mir dieses Jahr ein paar Punkte überlegt, die ich gerne mit euch teilen möchte bzw. auch eine Frage an euch habe :-)

 

Gleich vorweg: das sind keine Tipps, die sich für Depressionen eignen oder Menschen mit Depressionen vorgeschlagen werden sollten – Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit, bei der es nicht um kleine Änderungen im Alltag geht (das wäre in etwa so wie wenn man Menschen mit Essstörungen sagt, sie sollen doch einfach normal essen!)! Es geht darum, sich gut darauf vorzubereiten, wenn man weiß, dass die eigene Stimmung im Winter irgendwann sinkt.

  • Duftöle: Zitrone, Orange, Mandarine – die stimmungsaufhellend wirken sollen und leicht auszuprobieren sind
  • Unternehmungen: trotz der kälteren Temperaturen immer wieder Dinge ausmachen oder fix vornehmen, die wirklich Vorfreude hervorrufen, hier auch zwecks Abwechslung gute Plattformen raussuchen und Newsletter abonnieren oder regelmäßig durchforsten
  • Nahrungsergänzungsmittel regelmäßig nehmen: in meinem Fall Vitamin D, EPA/DHA (Omega 3 Fettsäuren) und Darmbakterien
  • Essen das von innen wärmt und mich glücklich macht, in meinem Fall: Gemüse Tofu Curry mit Kokosmilch J
  • Wenn der Winter Blues kommt, eine Monatskarte vom städtischen Bad nehmen und bis zum abwinken ins heiße Wasser und in die Sauna gehen
  • Regelmäßig nach draußen gehen und mich danach mit Kakao oder Tee wieder aufwärmen
  • Weitere Möglichkeit: in die Sonne reisen – es ist übrigens keine Schande, wenn man sich das nicht leisten kann oder will!

 

Unschlüssig bin ich bezüglich der Anschaffung einer Tageslichtlampe – ich mag es nicht, etwas zu kaufen, was ich vielleicht nur 2-3x verwende – habt ihr hier Erfahrungen? Ich freue mich auch, wenn andere Tipps in den Kommentaren geteilt werden!

 

 

Für mehr Tipps zu Selbstfürsorge & Körperliebe abonniere gerne meinen monatlichen Newsletter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0