· 

Intuitives Schreiben

Ich möchte heute gerne eine Methode mit euch teilen, die mir seit einigen Jahren immer wieder hilft. Intuitives Schreiben. Ich habe immer nach etwas gesucht, das mir hilft mich auszudrücken, bei dem ich nicht auf äußere Umstände angewiesen bin. Und das Tolle am Schreiben ist, ich brauche dazu keine andere Person, ich kann es überall und jederzeit machen und ich muss nicht so schreiben, dass man es nachher lesen kann :-)

 

Mir hilft es, Dinge loszuwerden, auf Dinge draufzukommen, die mich beschäftigen, und Dinge in eine (neue) Ordnung zu bringen. Wenn ich merke, mich beschäftigt was oder ich bin total gestresst, angespannt, durcheinander oder in einer komischen Stimmung, dann probiere ich oft einfach, ob das Schreiben gerade passt. Ich schreib dann einfach drauflos, und wenn ich vor dem leeren Blatt Papier sitze und nicht weiß, was ich schreiben soll, schreib ich genau das. Mein Schreiben beginnt oft mit: „ich weiß nicht, was ich schreiben soll“, „ich weiß gerade nicht wie es mir geht“, „ich weiß nicht, wieso ich heute so unruhig bin“. Und dann, immer wieder, öffnet sich eine Schleuse und die Worte purzeln nur so aufs Papier, oft ist das Denken oder die Worte dann schneller als ich schreiben kann, es wird also wirklich oft unleserlich. Ich kann euch nicht erklären, wie genau es funktioniert aber oft schreibe ich dann Dinge auf, die mir selbst nicht klar waren oder von denen ich nicht wusste, dass ich sie denke oder dass sie da sind. Es hilft mir, mich zu leeren und es ist nicht so, dass dann  immer eine Lösung auf dem Blatt zu finden ist (manchmal schon), aber alleine der Vorgang hilft mir. Es kehrt dann eine innerliche Ruhe ein, so wie oft nach einem guten Gespräch.

 

Und wenn es nicht klappt, ist es auch ok, dann hab ich halt ein paar Minuten damit verbracht auf das Blatt zu starren.

 

Wenn ich unterwegs bin, habe ich das auch schon mal am Handy in den Memos versucht, bei mir hat es nicht den gleichen Effekt wie Stift und Papier.

 

Besondern gut geht das schreiben, wenn ich gerade spazieren war oder kurz nach dem Aufwachen.

 

Schreibst du auch? Oder hast du eine andere Methode der Selbstkommunikation?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0