· 

Innerer Reichtum

Wieso bin ich nicht glücklich, ich hab doch eigentlich alles?

 

Das ist eine Frage, die mir häufig gestellt wird. Unter „eigentlich alles“ fällt dann oft eine schöne Wohnung oder ein Haus, eine Familie, ein toller Job. Und dennoch begleitet das Gefühl, das etwas (Grundlegendes?) im Leben fehlt. Oder es ist eine psychische Krankheit da, die man sich nicht erklären kann.

 

Wenn du mir auch nur ein bisschen ähnlich bist, ich war immer eine Suchende. Eine Suchende nach dem Sinn. Eine Suchende nach dem Besonderen. Eine Suchende nach dem Anderen. Ich habe lange danach im Außen gesucht, habe es mit Positionen im Beruf, mit Beziehungen, mit Sport Wettkämpfen, mit allem möglichen versucht. Bis ich irgendwann verstanden habe, dass es um etwas in mir geht, um ein tiefes Verständnis von mir selbst, ein Verlangen danach, mich selbst wieder zu finden, um ein mich annehmen so wie ich bin, eine Auseinandersetzung mit mir auf Ebenen, die man nicht beschreiben kann. Es war der Wunsch danach, bei und in mir selbst zuhause zu sein. Durch die lange Ablehnung meines Körpers kannte ich dieses Gefühl gar nicht mehr, dieses schöne Gefühl in mir, das komplett unabhängig von den äußeren Umständen ist.

 

Es ist ein innerer Reichtum, den jede*/jeder* von uns in sich trägt. Und der umso sichtbarer wird, umso mehr man ihn sich bewusst macht und sich selbst lebt.

 

 

Wie reich bist du?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0