· 

Traurigkeit - und wie ich damit umgehe....

Das worüber ich heute schreibe, ist meine ganz persönliche Herangehensweise im Umgang mit Traurigkeit. Wenn ich traurig bin, dann gebe ich der Traurigkeit Raum, ohne mich von ihr übermannen zu lassen. Das ist ein schmaler Grat für mich. Denn ich möchte die Traurigkeit, die ja meist ein Ende und ein Anfang zugleich ist, nicht übergehen.

 

Ich möchte sie fühlen, sie durchleben und die Weisheit, die in ihr steckt, erfahren. Was ich mit „nicht übermannen lassen“ meine, ich kann auch wenn ich traurig bin, mit einer Freundin am Telefon lachen (wenn es passiert), ein Essen genießen, Freude an etwas finden. Die Trauer füllt nicht jedes Fitzelchen aus, sie ist da, und sie geht, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat.

 

Der Traurigkeit Raum geben, damit meine ich, die Traurigkeit auszudrücken. Je nach Gefühl, schreibe ich mir intuitiv alles von der Seele, ich schreibe dann solange bis ich zu dem komme was nach oder hinter meinen offensichtlichen Gedanken noch liegt – das ist oft wirklich erstaunlich was sich da offenbart. Wenn mir danach ist, male ich, einfach irgendwas wonach mir gerade der Sinn steht -ohne den Anspruch dass dabei etwas Bestimmtes oder etwas Schönes entstehen muss. Manchmal singe ich auch, da muss ich aber aufpassen, weil Musik einfach eine unglaubliche Wirkung auf mich hat und traurige Lieder mich oft noch trauriger machen.

 

Traurigkeit wirkt bei mir wie eine Zeitlupe, es geht alles langsamer und bewusster vonstatten. Wenn ich es mir gestatte, dann hat die Traurigkeit eine unglaubliche schöne, tiefe Seite. Traurigkeit berührt auf ihre eigene Art. Traurigkeit macht Vergänglichkeit bewusst. Traurigkeit lässt eine eigene Saite in mir schwingen. Traurigkeit ist für mich tief und still.

 

Für mich hat das Wissen, dass Traurigkeit meist am Ende und damit am Anfang steht, eine tiefe und beruhigende Wirkung. Zu wissen, dass es nach der Traurigkeit wieder weitergeht und dass es für mich wichtig ist, mir die Zeit zum Verarbeiten zu geben, lässt mich mit mehr Ruhe und Gelassenheit da durch gehen.

 

Wie gehst du mit deiner Traurigkeit um? Findest du dich wieder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0