· 

Warum streben wir nach dem "perfekten" Körper - Teil 2

Einer unserer Urinstinkte ist die Sicherheit durch Gruppenzugehörigkeit – alleine war ein Überleben kaum möglich. Wenn daher von der Gesellschaft, ob von der Werbung, von der Regierung oder sonst wem eine Norm vorgegeben wird, dann wird der Urinstinkt alles dafür tun um dazuzugehören. Denn die Norm bedeutet, in der Masse nicht aufzufallen. Wann falle ich auf? Wenn ich in eines der Extreme gehe – also sehr dünn oder sehr dick bin. Das reicht aber nicht, denn in den Extremen sind nicht genug Menschen. Also gibt es einen BMI, es gibt durchschnittliche (alleine schon dieses Wort!) Kalorienmengen, die ich je nach Alter und Geschlecht berechnen kann, Normalgewicht, Idealgewicht, 90-60-90, Kleidergrößen, weiter gefasst auch Haarschnitt gemäß deiner Gesichtsform, Styleguides – was ziemt sich bei welcher Figur, wie hat die Vulva auszusehen (Es gibt einen „Standard“ in Pornos), Körperfettanteil, Muskelanteil. Viel davon wird auch über die Gesundheit gespielt: wenn Versicherungen laut überlegen, ob man weniger zahlt, wenn man innerhalb des empfohlenen BMI´s ist. Gesundheit wird ständig in einem Atemzug mit Körperidealen genannt: gesund und schlank, gesund abnehmen, gesund und fit, so als ob das untrennbar wäre. 

Ich schreibe nicht darüber, um euch zu entmutigen, sondern um euch Wissen an die Hand zu geben. Warum ist dieser Druck da, unbedingt so oder so aussehen zu wollen? UND: Wissen ist Macht, wenn wir um die Mechanismen wissen, können wir lernen, wie wir alle und jede von uns bestmöglich damit umgehen kann.

 

Wenn du dich dazu näher informieren willst, kann ich dir das Buch „Wahre Schönheit kommt von außen“ von Helene Karmasin ans Herz legen. Sie erklärt hier ganz genau, wann und wie diese Kontrolle über den Körper entstanden ist, welche Strömungen es gibt und wie diese in Gesellschaften benutzt und eingesetzt wird. Die Hauptthese des Buches lautet: „Vorstellungen über den perfekten Körper kommen von außen, sie werden von der Gesellschaft, von der Kultur entwickelt und sie finden sich als subjektive Sehnsüchte und Wünsche im Inneren der Person wieder.“

 

 

Was denkst du? Kann man sich daraus befreien?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0