· 

Goodbye - Schuld & Scham

Diese beiden Themen umgeben mich gerade – beinahe alle meine Klientinnen haben derzeit mit Scham- und Schuldgefühlen zu tun.

 

  • Scham für sich.
  • Scham für den eigenen Körper.
  • Scham, weil man mal Entscheidungen getroffen hat, die eigentlich nicht zu einem gepasst haben.
  • Scham, für vergangenes Verhalten.
  • Schuldgefühle, weil man keine „natürliche“ Geburt geschafft hat.
  • Schuldgefühle, weil man nicht so ist, wie man glaubt, sein zu sollen.
  • Schuldgefühle, wenn man keine Lust auf Sex hat.

Ich hab mich früher für so viele Sachen geschämt, wie ich aussehe, dass ich so undiszipliniert bin, dass ich so wenig Allgemeinwissen habe, dass ich mir Ortsnamen so schlecht merke. Schuldgefühle, weil ich abends müde war und mit mir nichts anzufangen. Schuldgefühle, weil ich meine eigenen Bedürfnisse ausgesprochen habe und diese nicht gleich den Bedürfnissen der anderen waren. Mir das selber zuzugestehen, dass ich Fehler machen darf und mir selbst für Vergangenes zu verzeihen, das war einer der ganz großen Schritte, die ich gemacht habe.

 

Schuld & Scham hängen an einem, sie sind oft im Hinterkopf und kommen immer wieder hervor. Was ich an meiner Arbeit so schön finde – wenn die Themen dann mal ausgesprochen sind, und die Welt dreht sich weiter, kommt die pure Erleichterung. Und teilweise eine ganz neue Körperhaltung!

 

Das Schöne daran ist, wenn die Dinge einmal ausgesprochen sind, verlieren sie oft ihre Macht. Eine geniale Mentorin von mir hat mal gesagt, wir sehen oft nur den Schatten von dem Monster, und wenn wir es uns dann anschauen (z.B. in dem wir das Thema aus bzw.ansprechen), merken wir, so groß ist es eigentlich gar nicht. Ich liebe dieses Bild! Danke dafür!

 

 

Sind Schuld & Scham bei dir auch gerade präsent? Wie löst du dich davon? Auch durch aussprechen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0