· 

Intuitives Essen - du denkst, das kann bei dir nicht funktionieren?

Das hab ich gedacht, als ich das erste Mal von intuitivem Essen gehört habe. Vielleicht denkst du ja auch so?

 

Viel zu eingebrannt waren die Sätze die ich oft (meist in der Therapie) gehört habe: „Du wirst nie mehr ein normales Essverhalten haben“, „Du musst lernen, damit zu leben, ganz los wirst du das nicht mehr“.

Ich dachte wirklich, es kann bei mir nicht funktionieren, weil ich einfach immer nur süße Sachen essen wollte.

 

Ich habe mich dann damit beschäftigt, was im schlimmsten Fall passieren kann. In meinem Fall waren das 2 Hauptthemen, mit denen ich mich auseinander gesetzt habe.

 

  •     Ich nehme zu, davor hatte ich panische Angst
  •     Ich muss mir nach einiger Zeit eingestehen, dass es wirklich nicht funktioniert und mir wieder Essensregeln aufstellen

Es war ein absolut fließender Verlauf, am Anfang war ich nach 4 Tagen essen wann und was ich will gefrustet, dass die Gelüste nicht nachlassen, da war noch Diät Mentalität dahinter – so quasi, jetzt ist es aber mal genug. Ok, und ich bin auch nicht gerade der geduldigste Mensch :-). Ich schätze bei mir war es nach ca. 1 Jahr so weit als es das erste Mal passiert ist. Mein Freund hat genascht und mich gefragt, ob ich auch will und ich hab spontan „Nein“ gesagt. Dann war mal kurz Ruhe, weil wir beide so überrascht waren – das gab´s nämlich eigentlich nicht. Erste Reaktion war dann mal Panik, dass sich der Diätteil in mir meldet und mir sagt: ah, du hast keine Lust auf was Süßes, perfekt, dann streichen wir es gleich ganz und du nimmst endlich wieder ab. Nein, ganz bewusst die Entscheidung getroffen, wenn ich in 2 Minuten was will, dann esse ich das und wenn es in einer Stunde ist auch, ganz egal, so wie ich es die ganze Zeit geübt hatte! Und dann war nach ein paar Wochen eine ähnliche Situation und dann wieder. Auf einmal hab ich nach 2 Rippen Schokolade einfach den Rest beiseitegelegt. Ganz ehrlich, es überrascht mich noch heute! Und das immer wieder! Weil ich so stark davon überzeugt war, nie normal essen zu können!

 

Es hat gedauert, bis ich das wirklich verinnerlicht hatte. Obwohl ich es bei so vielen anderen gelesen hatte, dachte ich trotzdem, dass es ausgerechnet bei mir nicht funktionieren würde.

 

Sätze wie die meiner Therapeuten sind eine Einladung aufzugeben und eine Ausrede, die einem jeder abnimmt. Aber willst du wirklich daran glauben?

 

Lass dir von niemandem deine Hoffnung nehmen! Glaub an dich! Du kannst es schaffen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0