· 

Kontrolle

Meine Essstörung hatte eine starke Kontroll Komponente dabei. Essensregeln, die ich über Jahre und Jahrzehnte „ausgearbeitet“ und immer mehr „verfeinert“ (=eingeschränkt) habe. Diese loszulassen und auf mich und mir selbst zu vertrauen, war ein unglaublicher schwerer Schritt und ein langer Prozess.

 

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass diese Kontroll Komponente gerade in der C*-Zeit bei ganz vielen Menschen in der Freizeit auftaucht und auch bei allen meinen Klientinnen vorkommt. Der Druck, etwas „sinnvolles“ zu tun, seine Freizeit mit „positiven“ (=gesellschaftlich anerkannten Tätigkeiten) ist groß und nimmt tatsächlich Kontroll Ausmaße. Auf die Frage, was denn tatsächlich Freude bereiten würde, was gewollt oder gebraucht wird, finden viele keine Antwort. Zu voll ist der Kopf mit Inspirationen und Ideen, die irgendwo aufgeschnappt wurden. Und dem Gefühl, von vornherein versagt zu haben, weil man all die Dinge, die man tun „sollte“, gar nicht schaffen kann.

 

Ich habe nichts gegen ToDo Listen, ich selbst streiche gerne erledigte Dinge ab und es hilft, wichtige Dinge nicht zu vergessen, wenn da dann aber ein tagesfüllendes Pensum an „sinnerfüllten“ Dingen, die dir eigentlich Spaß machen und guttun sollten, draufsteht, dann hört bei den meisten der Spaß auf und es wird nur noch nach dem Gefühl gestrebt, endlich alles erledigt zu haben.

 

Es ist Angst davor da, sich einfach leeren Raum zu lassen. Angst, dass in dem Raum vielleicht nichts ist. Angst, dass in dem Raum etwas ist, das man nicht sehen möchte. Angst, dass man sich nicht spürt. Angst, dass man zu viel spürt. Angst, die aufzeigt, dass man sich selbst und dem Leben nicht vertraut. Angst, die du überwinden kannst, um wieder ganz zu dir zu kommen. Dann braucht es nämlich keine Liste mehr, auf der steht, was dir guttun würde, sondern du weißt es.

 

Schaff dir Zeiträume in denen nichts zu tun ist, in denen du deinen Impulsen nachgehen kannst oder einfach mal gar nichts machst (das ist anfangs erstaunlich schwer!). Und hab keine Angst, deine Impulse können nicht weg sein, sie sind nur verdeckt! Es ist immer alles da, was du brauchst, nur sieht man es manchmal nicht!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0