· 

Anpassungsfähigkeit

„Was möchtest du?“ – egal worum es bei dieser Frage ging, meine frühere Antwort hätte ein dieser 3 Ausprägungen gehabt: „ich weiß es nicht“, „wie du willst“, „ist mir egal“.

 

Ich habe selten Position bezogen, am wenigsten für mich selbst. Ich war eine Meisterin der Anpassung und im nichts anmerken lassen. Wenn ich in einer neuen Arbeit begonnen habe, ist mir oft nach kurzem gesagt worden: „ich habe das Gefühl, du bist schon ewig da“. Ich wusste innerhalb von Tagen oder Stunden, wie ich mich verhalten muss, um dort gut hineinzupassen, welche Art von Humor hier gefragt ist, mit wem ich mich gut stellen sollte. Viele meiner Vorgesetzten* sind bei meiner Kündigung (oft noch im Probemonat oder nach kurzer Zeit) aus allen Wolken gefallen, weil ich so gewirkt habe, als würde ich mich pudelwohl fühlen. Je nachdem wie sehr ich mich verbogen habe, umso stärker oder schwacher ausgeprägt war meine Essstörung in diesen Zeiten. In Partnerschaften habe ich mich oft richtig verloren, weil ich nur noch damit beschäftigt war, so zu sein, wie ich dachte, dass ich perfekt für meinen Partner bin, versucht so zu sein, wie er es will.

 

Ein Leben, in dem ich nur Rollen spiele, das ging irgendwann nicht mehr. Je mehr ich mit mir und wirklich für mich gearbeitet habe umso klarer ist mir geworden, wieviel Kraft mir das nimmt. Kraft, die ich für etwas anderes brauche. Kraft für meine Heilung. Kraft für meine Träume. Kraft für das, was mir wirklich wichtig ist.

 

Es ist entspannend! Es ist so viel Druck weg, seit ich nichts mehr vorspiele. Ich habe keine Angst mehr, dass mein Gegenüber entdecken könnte, wie ich wirklich bin, und sich dann von mir abwendet, weil ich endlich wirklich ich bin. Auch dieses ICH verändert sich natürlich immer wieder, es ist nichts Statisches, aber das Gefühl in mir, das bleibt gleich. Das Gefühl, ich bin wertvoll, ohne etwas Besonderes tun zu müssen. Das Gefühl, ich bin genug.

 

Egal wo du gerade stehst, ich sehe dein genug sein, ich sehe deinen Wert, ich sehe dich, mit allem was dazu gehört!

 

Wie siehst du dich? Welchen Preis zahlst du für deine Anpassung?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0