· 

Eine Verbindung zwischen Essen und Verbundenheit

Viele meiner ausgearteten Essen oder Essanfälle haben stattgefunden, weil ich mich nach Verbindung gesehnt habe. Obwohl ich liebe Freunde hatte, habe ich mich dennoch in vielen Situationen verstellt und dadurch kam diese tiefe Verbindung, die ich gesucht habe, nicht zustande. Ich war mir sehr sicher, dass niemand mich, so wie ich war, mit meiner traurigen Seite oder meiner Bulimie mögen könnte und hab daher in Gesellschaft lieber eine fröhliche Seite hergezeigt. Mein Essen war in 99,9% der Fälle mit Fernsehen verbunden, und in den meisten Serien wird tiefe Verbindung in Gruppen hergezeigt – übers zusehen auch eine Möglichkeit, hier „mitzuleben“.

 

Plus: Verbindung kann man nicht erzwingen. In meinem Leben sind sehr oft die Menschen, mit denen ich eine tiefe Verbindung hatte, wieder aus meinem Leben getreten. Meistens waren es Umzüge in andere Städte oder Länder, und obwohl die Verbindung geblieben ist, hat sich die Form völlig verändert.

 

Ein paar Dinge habe ich für mich herausgefunden, die mir guttun:

  • Ich dachte immer, es geht nur um tiefe Verbindung aber oft geht es auch nur um Verbindung mit anderen Menschen – egal in welcher Tiefe. Ich genieße auch Smalltalks, unbekanntes Anlächeln, einen kurzen Austausch an einer Kassa.
  • Ich mache die Dinge, die ich wirklich machen möchte, alleine: Sport, aber auch Singkreise, Kino oder Theater. Gerade bei regelmäßigen Dingen wie Sport oder bei Singkreisen habe ich Verbindungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen gefunden. Natürlich freue ich mich, wenn Freunde von mir mitkommen, aber ich mache es nicht davon abhängig, ob ich selbst hingehe (und: es gibt auch Dinge, die ich probiert habe und die ich nicht alleine machen möchte: z.b. in den Urlaub fahren).
  • Verbindung kann auch mit der Natur oder mit Tieren stattfinden oder auf anderen Ebenen (z.b. beim Singen mit der Musik)
  • Mich davon zu lösen, dass ich mir ALLES selber geben können muss! Es ist völlig normal, andere Menschen zu brauchen, sich nach Freundschaften und Beziehungen zu sehnen – hier geht es um das richtige Maß für einen selbst.

 

 

Wie geht es dir mit Verbindungen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0