· 

Essverhalten

Wieviel das Essverhalten aussagt? Eine ganze Menge, zumindest bei mir. Es geht dabei jetzt gar nicht um die Menge oder was ich esse, sondern eher um das Wie.

 

  • Sitze ich ohne Ablenkung an meinem Essensplatz?
  • Esse ich vor dem Fernseher?
  • Bin ich am Handy während ich esse?
  • Arbeite ich während des Essens?
  • Bemühe ich mich darum, in Gemeinschaft zu essen?
  • Bemühe ich mich, beim Essen alleine zu sein?
  • In welchem Tempo esse ich?

 

Bei mir sagt mein Essverhalten ganz viel darüber aus, wie es mir gerade geht und wie sehr ich mich gerade mit mir beschäftigen will und kann. Es ist einer meiner ehrlichsten und zugleich schwierigsten Spiegel! Denn ich war so lange Zeit nur am tun, tun, tun, dass mir das ohne Ablenkung sitzen und „nur“ essen schwer gefallen ist. Wie bei allem versuche ich es locker zu sehen, nicht jede Mahlzeit muss im gleichen „Wie“ sein. Wenn ich aber merke, es werden wieder ganz viele vor dem Fernseher (mein Lieblingsausweichszenario), entscheide ich mich bewusst dagegen. Für die Stille, für die Ruhe, und halte es erstmal wieder aus – denn das Geschenk, es zu genießen, kommt bei mir danach!

 

 

Wie isst du am liebsten? Was sagt dir dein Essverhalten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0