· 

Menstruationszyklus - Magie & Wissen

Ich habe mich in so vielen Bereichen „falsch“ oder „anders“ gefühlt und mir sind über die Zeit immer mehr Puzzlestücke begegnet, die teilweise Erklärungen waren, teilweise Erfahrungen, teils unbewusste Prozesse. Diese Puzzlestücke, egal in welcher Form, haben mich zu mir selbst geführt.

 

Ein ganz großes Puzzlestück war ein Zyklusworkshop, den ich vor einigen Jahren besucht habe. Ich dachte davor, dass ich nicht nur eine Essstörung hätte sondern noch etwas anderes psychisches. Regelmäßig ging es mir plötzlich total schlecht und ich kannte mich selbst nicht wieder. Durch die Essstörung war da sowieso ganz viel Nebel. Im Nachhinein finde ich eher verrückt, dass mir die Regelmäßigkeit in diesen Stimmungen/Phasen selbst nicht aufgefallen ist.

 

 

Nicht jeder meiner Gefühlsausbrüche oder Stimmungen lässt sich 1:1 auf meine Zyklusphase zurückführen, aber doch so 80-90%. Ich bin ein Fan davon, wenn mir bei etwas, das ich intensiv erlebe, irgendwann klar wird, woran es liegt oder wo ich ansetzen kann. Weil ich so nicht mich in ein Konzept presse, sondern das Konzept an mich anpassen kann. Ich lebe so weit wie möglich zyklisch. Was bedeutet das? Ich nehme mir regelmäßig in der Lutealphase (Phase nach dem Eisprung) ein paar Tage frei oder zumindest plane ich hier keine vollen Arbeitstage ein. Für mich persönlich ist Erholung in der Zeit vor der Menstruation am wichtigsten. Das habe ich über die Jahre herausgefunden. Außerdem liegen meine „schwierigsten“ Tage in den Übergängen zwischen den verschiedenen Phasen bzw. Energien. Ich weiß einfach, wann was am besten geht, warum ich teilweise mehr Essen oder weniger Bewegung brauche! Alleine dieses Wissen gibt mir unglaublich viel Kraft. 

Zyklusstörungen können bestimmt keine psychischen Krankheiten heilen, aber dir beim dich und deinen Körper kennen, schätzen und lieben lernen ein superwichtiger Schritt sein!

 

Zykluswissen ist ein wichtiger Bestandteil meines Eat & Shine Programms und ich höre hier so viel von meinen Klient*innen von der Erleichterung, in Ordnung zu sein, Erklärungen, die plötzlich alles in ein anderes Licht rücken und die den Umgang mit sich selbst so viel liebevoller machen.

 

Magst du es, ein Zykluswesen zu sein?

 

 

PS: mit Zykluswissen meine ich persönlich das Wissen um die 4 Phasen des Menstruationszyklus nach Miranda Gray oder Maisie Hill!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0