· 

Was passiert eigentlich bei einer Diät?

Was macht eigentlich eine Diät?

Naja, man isst halt weniger oder lässt eine bestimmte Nahrungsmittelgruppe weg? Man ersetzt die eine oder andere Mahlzeit durch einen Shake? Und das war´s? Möchte man meinen, ist aber nicht so, Diäten sind viel weit reichender. Meine eigene Essstörung hat auch mit einer Diät begonnen. Mein Umfeld war selten zuvor so begeistert von etwas wie von meinen Abnehmerfolgen und meiner „Disziplin“.

 

  • Diäten können das Verhältnis zum eigenen Körper und zur Nahrungsaufnahme nachhaltig stören.
  • Diäten können dazu führen, dass man sich selbst ausschließt.
  • Diäten können Lächeln stehlen.
  • Diäten können dazu führen, dass man sich stark fühlt wenn man sich gegen seine eigenen Instinkte durchsetzt.
  • Diäten können dazu führen, dass man sich schwach fühlt, weil der eigene Körper Energie verlangt und man sie ihm gegeben hat.
  • Diäten können zu Rückzug und Scham führen
  • Diäten geben falsche Versprechen und gaukeln uns etwas von einem „Traumleben-nach-der-Diät“ vor.
  • Diäten nehmen nicht nur Essen, sondern auch Lebensfreude, Lust, Selbstwert.

 

 

 

 

 

 

 

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde, das sind mehr als genug Gründe, keine Diäten mehr zu machen, sondern unseren Körpern zu vertrauen! Und uns zu trauen, wir zu sein, so wie wir sein und keine vermeintlich „optimierte“ Version von uns…

 

Was meinst du? Hast du schon mal eine Diät gemacht?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0