· 

Gewichtszunahme und Selbstwert

Selbstwert – ein großes Wort, oft mit Gefühl zu Selbstwertgefühl verknüpft.

 

Bei mir war der Selbstwert lange Zeit an mein Aussehen und an meine Leistung im Beruf verknüpft. Bemerkbar hat sich das so gemacht, dass die Waage, die Zahl in einem Kleidungsstück meine Stimmung und auch meinen Wert von mir selbst bestimmt hat.

 

(Man kann seinen Selbstwert an alles Mögliche anpassen: an die Stimmungen seines Partners, an den Kontostand, das Gehalt, einen akademischer Titel, die Kilogramm auf der Waage, die Zahl auf dem Maßband.)

Bei vielen Frauen ist die Verknüpfung wie sie bei mir war. Schlank = gut, dick = minderwertig (ein Spiegelbild wie unsere Gesellschaft denkt). Das hat zur Folge, dass die Angst vor einer Gewichtszunahme riesengroß wird. Jedes Gramm mehr auf der Waage kann Panik auslösen, man lebt permanent in der Angst vor Kontrollverlust, der im Geist automatisch mit Zunehmen verknüpft ist.

 

Die Angst wird immer größer und größer und man glaubt tatsächlich, dass man bei Aufgabe der Kontrolle sofort ins Unermessliche zunimmt. Ängste, wenn sie lange bestehen, werden immer größer und potenzieren sich.

 

Echter Selbstwert sollte einfach da sein, für den Mensch, der du bist, unabhängig deines Aussehens, deines Status, deines Berufes. Ist das Leben wirklich so viel weniger lebenswert mit 10kg mehr oder ist es nicht eher umgekehrt? Hand aufs Herz: Fühlst du dich mit der permanenten Kontrolle und der Angst vor der Zunahme frei und bist wirklich glücklich? Ist es ein lustvolles, freudvolles Leben, wenn die Waage über dich bestimmt?

 

Bist du ein Mensch, bei dem andere sich wohlfühlen, der liebevoll ist und intelligent – geht es nicht eigentlich um was ganz anderes im Leben? Ist das nicht das schönste, aufgrund seines Selbst gemocht und geschätzt zu werden und nicht aufgrund einer Leistung? Echtes Glück von innen heraus ist nachhaltig und kein kurzfristiger Höhenflug mit immer niedrigerem Gewichtsziel.

 

 

Hol dir deine Macht zurück und lass dein Leben und dein Glück nicht von außen bestimmen. Überleg dir, wie du dieses Leben wirklich leben willst, hol dir gegebenenfalls Hilfe und triff die Entscheidung, ins Leben zurück zu kommen. Es lohnt sich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0