· 

Sieht man psychische Krankheit?

Kann ein Mensch, der so lacht, wie ich auf diesem Foto, psychisch krank sein?

 

Meistens, wenn ich offen über meine Essstörung spreche, bekomme ich Fragen gestellt oder Erstaunen als Reaktion. Manche Menschen machen zu (was vollkommen in Ordnung ist). Und immer wieder werden mir Fragen gestellt wie: „Bist du dir sicher, dass du eine Essstörung gehabt hast? Du wirkst so stabil!“ abgesehen davon, dass das unsensibel ist und ich mir verdammt sicher bin….

 

Erstens: ja, jetzt bin ich stabil.

 

Zweitens: man merkt man daran, wie falsch das Bild in den Köpfen vieler Menschen über psychische Krankheiten ist. Denn ich habe mit Bulimie gearbeitet, studiert, Party gemacht, geliebt, bin auf Urlaub gefahren, hab Filme geschaut, getanzt, gelacht, geweint. Ich habe mich, obwohl ich in mir wusste, dass etwas Grundlegendes nicht passt, lange Zeit nicht krank gefühlt (in Teilen wollte ich es mir auch nicht eingestehen). Und gezeigt habe ich es im normalen Alltag überhaupt nicht!

 

Solange der Glauben existiert, dass Menschen erst dann krank sind, wenn sie nicht mehr „aktiv“ am Leben teilnehmen können und solange psychische Krankheiten nicht genauso akzeptiert sind wie körperliche, werden viele Menschen sich keine Hilfe suchen. Einerseits aus dem Glauben heraus, dass ihr Bild, wenn sie aktiv im Leben sind, nicht dazu passt und die Angst dahinter steckt, nicht ernst genommen zu werden. Und zweitens weil immer noch so viel Scham und Angst vor den Reaktionen des Umfelds, allen voran der Familie, da ist.

 

Ich werde immer und immer wieder betonen, dass

 

  • Man sich nicht für eine psychische Krankheit schämen muss
  • Dass man nicht aus den schlimmsten Verhältnissen kommen muss, um eine psychische Krankheit haben zu dürfen
  • Man nicht schwach ist, wenn man eine psychische Krankheit hat
  • Und man ebenfalls nicht schwach ist, wenn man sich Hilfe holt!

 

PS: das Foto zu diesem Beitrag ist auf einer Hochzeit entstanden – und ich war in einer meiner schlimmsten Bulimie Phasen zu dieser Zeit…

 

 

Wenn du Begleitung suchst – melde dich gerne bei mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0