· 

Wieso ich mein Gewicht nicht wissen will

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch bezüglich Waage, Gewicht und regelmäßigem Wiegen. Im Zuge dessen war die Frage, ob ich denn wirklich ganz gesund von meiner Essstörung sein kann, wenn ich mich nicht auf die Waage „traue“. Und ja, abgesehen davon dass ich absolut kein Bedürfnis danach habe, mich zu wiegen, ist es ein „mich nicht trauen“. Das gebe ich offen zu und dazu stehe ich, denn: wenn ich nicht weiß, ob mich etwas fertig machen könnte, etwas, das nicht notwendig ist, wieso soll ich das Risiko eingehen?

 

Für mich lässt sich da eine eindeutige Unterscheidung treffen:

 

-es gibt die Dinge, die ich wieder lernen oder bei denen ich ein anderes Gefühl haben wollte und mit denen ich mich konfrontiert habe, umgelernt habe, das sind z.B.

  • Bewegung
  • Essen mit anderen Menschen
  • meinen Körper spüren uvm

 

 

weil das Dinge sind, bei denen ich wusste, dass sie mir eigentlich Freude machen, wenn ich eine neue Herangehensweise und ein neues Gefühl dabei finde. Dinge, die mir Lebensqualität geben.

 

-Und dann gibt es die Dinge, mit denen ich mich konfrontieren könnte, wie z.B. mich zu wiegen, aber ich frage mich: wozu? Um zu beweisen, dass ich es aushalte? Wem überhaupt? Mir selbst oder wem anderen? Was sagt diese Zahl dann aus? Was würde diese Zahl mit mir machen? Ist diese Information es wert, dass sich alte Synapsen wiederbeleben?

 

Ich habe für mich aus Selbstliebe und aus Selbstfürsorge beschlossen, dieses für mich unnötige Risiko nicht einzugehen. Ich habe hineingespürt und mir diesen Wiegemoment konkret vorgestellt, und dann gibt es diesen Teil in mir, der erstarrt und ich merke, ich fühle alles in mir sträubt sich. Dieses Signal übergehe ich nicht, und wenn mich deshalb jemand für nicht gesund hält, dann ist das so. Es ändert nichts daran, dass ich mich gesund fühle!

 

Ich glaube, auf dem Heilungsweg und auch danach ist es auch wichtig, für sich selbst zu entscheiden, was man ganz hinter sich lassen will oder soll und wo es sich lohnt, Energie zur Heilung und für eine neue Verhaltensweise, ein neues Gefühl zu investieren.

 

 

Wie siehst du das? Wie geht es dir mit dem Thema wiegen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0