· 

Körperliebe und Durchbeissen

Ich war früher gut im Durchbeißen, ich konnte mir selber sehr gut wehtun, in allen möglichen Formen. Und ich dachte, ich hätte das komplett hinter mir gelassen. Bis… mein Freund und ich beschlossen haben, einen Kurzurlaub mit dem Fahrrad zu machen, voller Vorfreude! Mit dem Fahrrad direkt von zuhause weg. Wir haben dabei ein paar Fehler gemacht, uns schon bei der Länge der An- und Abreisestrecke vertan, leider in die falsche Richtung. Wir wussten, wir machen vor Ort eine bestimmte Tour, bei der es eine längere und eine kürzere Strecke gibt, und dass es einen Punkt gibt, an dem wir uns entscheiden müssen. Innerlich hatten wir beide uns davor schon entschieden, die lange Tour zu machen. Warum? Das können wir beide nicht so genau sagen, obwohl wir uns viel darüber unterhalten haben. Leistungsdenken? Es schaffen wollen? Angst davor, es zu bereuen und dann nochmal wiederkommen zu „müssen“? Ein bisschen von allem…

 

 

Ich bin im Nachhinein nicht happy mit meiner Entscheidung. Ich habe einiges an Schmerzen und schlafe immer noch schlecht, ich habe mich selbst nicht gut behandelt und habe etwas getan, von dem ich dachte, dass ich es mir nie wieder antun würde.

Klar gibt es auch positives: ich habe meine Pausen eingefordert, ich habe immer wieder eine Zeitlang geschoben, wenn ich nicht mehr wollte und konnte. Ich hatte diesmal einen Partner an meiner Seite, der mich unterstützt und nicht noch zusätzlich fertig gemacht hat. Aber dennoch: ich bin über eine Grenze drüber gegangen, die mir und meinem Körper geschadet hat. Ich will mich selbst nicht so behandeln, nicht so mit mir umgehen. Ich schaffe es auch nicht, stolz darauf zu sein, „dass ich es durchgezogen habe“, „dass ich durchgebissen habe“ – das macht mir einen totalen Knödel im Bauch.

 

Das „Warum?“ ist immer noch da und lässt mich nachdenken. Wird mein NIE WIEDER diesmal halten, oder wird es immer wieder Situationen geben, in denen ich die falsche Entscheidung treffe? Wissen kann ich es nicht, aber ich werde mein Bestes geben! Denn ich möchte gerne gemeinsam mit meinem Körper sanft Grenzen anstupsen statt ihn brutal darüber zu zerren!

 

 

Kennst du solche Situationen von dir? Was heißt „durchbeißen“ für dich?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0