· 

Sexualität und Essstörung - Teil 2

Was ich im Nachhinein entdeckt habe, ist, dass ich vom Kern her eine sehr lustvolle Person bin. Das hat sich bei mir in früh erwachender Sexualität aber auch im viel und gern essen gezeigt. Ich habe schon von vielen Frauen gehört, dass es so ein riesen Thema war, dass sie so gerne und so viel gegessen haben, so war es auch bei mir. Wird das dann in einer ohnehin schon schwierigen Lebensphase kommentiert, sich darüber lustig macht und immer wieder angesprochen, kann auch das eines der Puzzlestücke für die Entstehung der Essstörung sein.

 

Der Kreis geht dann nur meistens weiter, denn diese unterdrückte Lust bricht sich nun mal irgendwo Bahn. Bei mir war das abgesehen von der Bulimie immer dann, wenn ich zu viel getrunken habe, was recht oft vorgekommen ist, weil ich auch in diesem Bereich keine Grenzen gespürt habe (oder es innerlich genossen habe, der starken Kontrolle zu entkommen). Dann wurde ich sehr flirty und habe mich im Nachhinein dafür geschämt.

 

 

Ich habe mir so sehr eine Beziehung gewünscht um mich vollständig zu fühlen und erst spät verstanden, dass es die Beziehung zu mir selbst war, um die es gegangen ist. Und dass mein Weg, wie ich dachte an eine Beziehung zu kommen, nicht der Richtige für mich war.

Ein paar Möglichkeiten zur Veränderung

 

  • Selbstehrlichkeit
  • Erkennen, dass es nie zu spät ist!
  • Eine liebevolle Beziehung mit sich selbst aufbauen
  • Sexualität bewusst von Scham befreien und als das anerkennen was es ist: Lust, Ausdruck, pure Lebendigkeit, Kommunikation - Sich selbst ein lustvolles Leben bewusst zugestehen
  • Sowohl alleine als auch in einer möglichen Partnerschaft neue Wege finden
  • Kommunikation über Sexualität in der Partnerschaft, auch wenn es am Anfang schwerfallen kann
  • Scheu überwinden und Seminare besuchen oder Bücher zum Thema lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Punkte fallen dir noch ein? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Wenn du tiefer in das Thema eintauchen möchtest, in der Eat & Shine Einzelbegleitung gibt es dafür das Modul „Körper&Zyklus“, ab Jänner 2022 startet eine 3 Monats Gruppe Eat & Shine, in der es auch einen Schwerpunkt Sexualität gibt und ich plane noch einen Frauenkreis in Wien zu dem Thema!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0