· 

Was ist nährendes Essen?

Wann fühle ich mich genährt? Das ist eine Frage, die ich mir früher ganz oft gestellt habe. In meinem Essverhalten während der Essstörung war es für mich komplett normal, nach jeder Mahlzeit eine Nachspeise zu brauchen. Dies war hauptsächlich so, weil ich mir selbst so viele Restriktionen auferlegt hatte, dass das Verbot die meiste Zeit gebrochen werden musste, so stark war die Verlockung. Nach meinen Recovery Jahren ist es nun unterschiedlich, mal fühle ich komplett genährt nach einer Mahlzeit, mal nicht. Mit genährt meine ich: ich fühle mich glücklich erfüllt und satt auf eine total schöne Art!

 

Neugierig wie ich bin, habe ich das mal beobachtet, nicht mit der Intention, es zu verändern, sondern weil es mich interessiert hat, ja, okay, und weil ich gerne beobachte :-). Ich bin auf ein paar Dinge für mich draufgekommen die ich gerne mit euch teilen möchte. Belastend ist es für mich dann, wenn ich gar nicht in das genährte Gefühl hineinkomme, süß, salzig, sauer rauf runter esse und dann schlecht schlafe und Bauchschmerzen habe. Da liegt das Thema aber meist auf einer ganz anderen Ebene.

 

 

Ganz wichtig: es geht nicht darum, dass eine Nachspeise was Schlechtes ist! Es geht nicht darum, irgendwo Kalorien einzusparen oder sich schlecht zu fühlen, wenn man Gusto oder Hunger oder was auch immer nachgeht!

Aber nun zu meinen Entdeckungen:

  • Äthiopisch ist das einzige Essen, bei dem ich bis jetzt IMMER genährt gefühlt habe und tatsächlich keinerlei Verlangen nach weiterem Essen verspüre. Erklärung? Keine Ahnung! Es fühlt sich immer komplett rund an!
  • Wenn ich viel alleine vor dem Fernseher esse (vor dem Fernseher essen ist eines der Dinge, die ich mir am schlechtesten abgewöhnen kann), fühle ich mich deutlich weniger genährt als ohne Fernseher
  • Wenn ich, z.B.weil Sachen da sind, die ich nicht schlecht werden lassen möchte, etwas esse auf das ich gar keinen Gusto habe und mir ein anderes Gericht total präsent die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt
  • Es hat absolut nichts mit der Zusammensetzung oder den 5 Elementen oder irgendeiner anderen Theorie zu tun!

 

 

Hast du ähnliche oder ganz andere Beobachtungen als ich? Wann fühlst du dich genährt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0