· 

Routinen & Rituale

Routinen & Rituale

 

WARUM?

 

Meine Verbindung zu mir selbst geht stark über meinen Körper und alleine schon, mich in der Früh selbst zu fragen, was brauche und möchte ich macht enorm viel mit mir. Will ich Yoga machen? Wenn ja, was Anstrengendes oder was Ruhiges? 10 Minuten oder 40 Minuten? Oder doch lieber tanzen? Schnell, langsam? Alleine dieses achtsame Verbinden mit mir verankert mich in mir. Es gibt mir eine Basis für den Tag, es fällt mir leichter, mich zu hören und zu spüren und Grenzen zu setzen, wenn ich so in den Tag starte. Und: aus Liebe zu mir!…Ich weiß immer besser, wann ich was brauche durch spielerisches herumprobieren.

 

WAS?

  • Schreiben
  • Karten ziehen
  • Singen
  • Tanzen
  • Yoga
  • Musik hören
  • Rausgehen

Es kann alles sein, was dir Freude macht, auch Meditation, bewusst die Katze streicheln, dir einen schönen Frühstückstisch anrichten….

Innerhalb jedes meiner Rituale habe ich Spielraum. Ich kann 2 Sätze schreiben oder 2 Seiten. Ich kann die Karten in der Hand mischen und die oberste ziehen oder sie auflegen und in Ruhe eine oder mehrere ziehen. Ich kann ein Lied von Nirvana singen oder eine halbe Stunde lang Mantren chanten. Ich halte nichts von Zwang/Disziplin und breche jederzeit ab, wenn ich merke, es tut mir nicht gut, fühlt sich nicht richtig an.

 

INDIVIDUELL

 

Durch dieses jeden Tag neu aussuchen, was und wie lange ich was mache, würdige ich meinen Körper, meinen Zyklus, meine aktuelle Tagesverfassung, auch die Jahreszeit.

 

Und: Es kommt natürlich auch drauf an, wie das Leben gerade aussieht: mir gibt es bei meiner freien Zeiteinteilung eine Struktur. Außerdem gibt es in meinem Leben immer viele Veränderungen Wenn die Tage schon voll und voller Termine sind, ist die Frage, ob es dann das richtige für dich ist? Wenn es dir mehr Stress macht als guttut, dann lass es. Das, was ich jetzt tue, hätte vor 5 Jahren Null in mein Leben gepasst! Vielleicht ist bei dir auch ein Abendritual oder etwas zwischendurch viel passender. Lass dir nie von jemanden sagen, du musst das oder das tun, um xy zu erreichen oder etwas Bestimmtes zu schaffen. Finde deins mit Freude, Leichtigkeit und kindlicher Begeisterung! Und wenn es 3x snoozen ist!

 

Machst du Rituale?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0