· 

Tipps für Stress mit Weihnachten und Essen oder Familie

Ich hoffe, dass euch diese Tipps zum Umgang mit Weihnachten, Stress mit dem Essen und/oder Familie bei Bedarf durch diese Zeit helfen!

 

1. Verbündete suchen

 

Vielleicht gibt es ja eine*n Verwandte*n, mit der*/dem* du vorher sprechen kannst und der/die dich unterstützt, in einer Form, in der du es dir wünschst. Das kann sein, etwas zu sagen, falls das Thema zu lange um Essen, Diäten, Weihnachtskilos geht, oder sich über Augenkontakt mit dir zu verbinden.  Alternativ gibt es vielleicht Freunde, die du vorab informierst und mit denen du schreiben oder telefonieren kannst, wenn du dich ärgerst, traurig bist oder etwas loswerden willst.

 

2. Rausnehmen/Unabhängigkeit

 

Du kannst dich jederzeit aus einer Situation rausnehmen, und wenn du 10 Minuten das WC in Beschlag nimmst. Teilweise hilft es auch, einen Spaziergang zu machen oder vorzuschlagen oder sich mit anwesenden Kindern oder Tieren zu beschäftigen (außerdem macht es Spaß). Was für mich auch angenehm war, wenn möglich mit dem eigenen Auto zu einem Treffen zu fahren oder vorher die Öffi Verbindungen rauszusuchen, damit eine gewisse Unabhängigkeit da ist und man nicht warten „muss“, wenn man nachhause möchte.

 

3. Kriegerin/Goldlicht

 

Probier aus, ob du eines lieber magst oder je nach Gefühl einsetzen magst. Beim Goldlicht stellst du dir vor, wie du von hellem goldgelbem Licht ummantelt bist, dass dir Wärme, Schutz und was du dir sonst gerade wünschst, spendet! Es ist schön, so magisch beschützt zu sein. ODER: die Energie der Kriegerin: stell dir vor, du bist eine Kriegerin und überleg dir, welche Körperhaltung passt dazu, wie fühlst du dich? Stark und unabhängig? Und: die Kriegerin ist keine, die einfach so ausrastet sondern in sich ruht und ihre Entscheidungen ganz bewusst trifft. Es ist eine starke, anmutige Haltung!

 

4. Entspannung

 

 

Stressfrei und ohne Selbstvorwürfe: Gestalte dir die Zeit rundherum so angenehm und entspannt und schön wie möglich. Zwing dich nicht zu extra Sport, wenn es dir noch mehr Stress macht und ergeh dich nicht in Selbstvorwürfen! Du darfst essen, du darfst genießen, du darfst du sein!

Ist was für dich dabei oder gibt es etwas, das dir hilft und du gerne mit anderen teilen möchtest? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0