· 

Umgang mit Bodyshaming Sätzen

In einer Story habe ich nach Sätzen gefragt, die über das Aussehen gehört wurden und die sich richtig eingebrannt haben. Ich finde es immer wieder aufs Neue erschreckend, welche Sätze da gesagt wurden und auch, dass es fast alle nachhaltig beschäftigt, egal wie lange es her ist! Dass immer noch Gefühle hochkommen, nach so langer Zeit. Daher hab ich mir folgendes überlegt

 

Elemente-Ritual: Schreib den Satz, der bei dir am präsentesten ist, dir am meisten wehtut, 4x auf kleine Zettel auf. Jeden dieser Zettel kannst du dann an ein Element übergeben – 1x ins Feuer werfen oder so verbrennen, 1x in einen Fluss, ins Meer oder die Donau werfen, 1x in der Erde vergraben und 1x wenn starker Wind ist fliegen lassen. Dabei kannst du das sagen was dir einfällt oder hier einige Beispielsätze: „Ihr habt mir lange genug wehgetan, ich entscheide mich euch loszulassen.“ „Ich will mich von euch nicht mehr beherrschen lassen“ Pass dir das an, wie es für dich passt, wenn dir ein Element reicht, dann reicht eins. Wenn du alles nacheinander machen willst, mach es so. Wenn du die Zettel in deine Geldbörse gibst und loswirst, wenn sich Gelegenheiten bieten, genauso gut. Du kannst bei dem Ritual auch geistig mit all den anderen Menschen verbinden, die auch unter gesagten Wörtern leiden und die gemeinsam mit dir in diesem Schmerz sind!

 

Bewegung: Wenn die Sätze bei dir auftauchen, schüttel, tanz, schreie, schlag auf deine Couch ein. Denn bei den meisten von euch sind diese Sätze mit Scham oder Angst verbunden. Beide dieser Gefühle machen eine Enge, einen Rückzug, ein in sich richten und das zeigt sich auch meist körperlich. Wenn du das nicht machen möchtest oder es gerade nicht geht, achte zumindest darauf, dich aktiv aufzurichten (Schulter nach hinten, Kopf nach oben)

 

Gegenpositionen: Such dir Gegenpositionen, die dir helfen dich in Richtung Neutralität zu bewegen. Ich hab ja viel wegen meiner „extrem kräftigen Unterschenkel“ gehört. Vor einigen Jahren war ich mit einer Freundin, die ähnliche Unterschenkel hat, eine Woche weitwandern und das ohne Vorbereitung – ohne Probleme. Manchmal erlaube ich mir einen Spaß und überhole mit meinem Klapperrad (inkl. Korb) Männer die radfahrtechnisch top ausgerüstet sind (dass das nicht nett ist, weiß ich, da geht meine wilde Seite mit mir durch). Meine Beine sind tatsächlich sehr kräftig und mir hilft diese Sichtweise.

 

UND: das sind alles keine Heilmittel, ich sage nicht, mach das und der Schmerz ist weg, aber möglicherweise ist eine Sache dabei, die es ein bisschen leichter macht. Vielleicht ist es EIN Schritt für DICH.

 

Kannst du dir vorstellen, das Elemente Ritual zu machen?

 

Was hat dir geholfen – vielleicht magst du es teilen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0