· 

3 ungewöhnliche Wege, dich mit deinem Körper anzufreunden

3 ungewöhnliche Wege dich mit deinem Körper anzufreunden :-)

 

  1. Anatomie

 

2019 habe ich im Zuge meiner Ausbildung zur Cranio Sacral Therapeutin sehr viel Anatomie gelernt. Mir ist erst später aufgefallen, wie sehr das den Blick und die Bindung zu meinem Körper verbessert und verändert hat. Es hat mir geholfen, mehr Dimensionen zu sehen und absolute Faszination über meinen Körper und Körper im Allgemeinen hervorgerufen.

 

Dazu musst du natürlich nicht gleich ein ganzes Anatomiebuch lernen, es reicht, dich zur Freude damit zu beschäftigen, oder auch einfach mal zu einem Körperteil, einem Organ, einem körperlichen Vorgang zu recherchieren.

 

Einige der Dinge, die mich wirklich fasziniert haben (die Entscheidung war nicht einfach) möchte ich hier gerne mit dir teilen!

Ohr: „Wenn wir sprechen, dämpfen kleine Muskeln die Bewegungen der Gehörknöchelchen und die Ohren reagieren weniger sensibel. Nur so wird die Lautstärke der eigenen Stimme erträglich.“ (Zitat aus Der menschliche Körper von Penguin Random House)

Nerven: „Die schnellsten Signale zeigen spezialisierten Rezeptorzellen die Körperlage im Raum an – mit 430 km/h (!)“(Zitat aus Der menschliche Körper von Penguin Random House)

 

Wie faszinierend ist das bitte?

 

Falls du dich im Detail damit auseinandersetzen willst, es gibt ganz tolle Bücher, hier einige Empfehlungen, ansonsten würde ich tatsächlich auf Google verweisen *g*

  • Moderne, interaktive Herangehensweise: Der menschliche Körper von Penguin Random House
  • Für die Kreativen: es gibt auch Anatomie Ausmalbücher, auf diese Art und Weise wird das Lernen spielerisch verknüpft; ich hab z.B. einen Neuroanatomie Malatlas
  • Klassische Anatomie, knapp und präzise: Biologie, Anatomie, Physiologie von Nicole Menche

 

 

  1.  Tiere

Mein ganzer Körper entspannt sich wenn ich mit einem Tier zusammen bin (absoluter All Time Favorite: Katzen!), es bringt mich absolut ins Hier und Jetzt. Es gibt unglaublich viele Studien, wie Tiere die psychische und physische Gesundheit von Menschen beeinflussen – wieso dann also nicht beim Anfreunden mit dem eigenen Körper? Da ich mir selbst aus diversen Gründen kein Tier halten kann, ermögliche ich mir das regelmäßige Zusammensein mit Katzen und anderen Tieren auf allen möglichen Wegen :-)

 

Falls es dir ähnlich geht, wie wäre es mit Tiersitten, in einem Tierheim helfen, reiten gehen, regelmäßig Alpaka, Esel und Ziegenwanderungen machen.

Hier einige vertiefende Links für die die gern ins Detail gehen:

 

Studie zu Katzenschnurren: Hilft bei Depressionen und Krankheiten (medicom.de)

Katzen gegen Depressionen und innere Unzufriedenheit (balancebeautytime.com)

Therapeutisches Reiten & Lamatherapie für psychisch Kranke (orenda-ranch.com)

Die 6 besten tiergestützten Therapien | weekend.at

Tiergestützte Therapie: Hund, Pferd und Co. als Therapeuten (arztsuche24.at)

 

  1. Stimme

Bei einer energetischen Session wurde mir vor fast 10 Jahren gesagt: „probier mal, regelmäßig zu singen“. Ich, singen? Ich habe es schon immer geliebt, mich aber aus Scham schon lange nicht mehr getraut. Es hat glücklicherweise einen Funken gezündet, also hab ich mich für ein lustiges, herzhaftes Mantra Singen angemeldet. Dort waren hauptsächlich ältere Paare und ihre Stimmen ein Traum. Einfache Zeilen, Kanon, der absolut wunderbare Misch aus hohen und tiefen Tönen und eine absolute Offenheit für alles was ist. Bei den ersten 10x Mantra singen hab ich jedes Mal irgendwann geheult.

 

Plus: ich bin immer noch ein absoluter Fan von Selbstgesprächen – mit mir, mit meinem Körper, es schafft tatsächlich Verbindung!

Und auch nicht zu vergessen: Tanzen und bewegen ist die Stimme des Körpers. Was sagt er dir?

 

 

Falls du deinen Körperweg gerne begleitet gehen möchtest, ich liebe es bei diesem Thema deine Coachin zu sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0