· 

Hunger - eine wichtige Komponente meiner Bulimie

Eine Komponente meiner Essanfälle, meiner Bulimie, die mir erst viel später so richtig bewusst wurde ist die körperliche Hungerkomponente. Obwohl ich immer das Gefühl hatte, die ganze Zeit zu viel zu essen, so habe ich doch eigentlich zu wenig gegessen – und in der Folge davon dann oft zu viel. Ich bin unzählige Male ungesättigt aufgestanden, weil ich genau im Kopf hatte, wie viel eine Frau meines Gewichtes brauchen „sollte“ (was ehrlich gestanden niemals meiner Realität entsprochen hat), was laut Rezept 1 Portion war oder weil andere eine bestimmte Menge gegessen haben. Kurz nach den Mahlzeiten begann das rastlose Suchen, das zu hier Schokolade, da eine Handvoll davon und in der Folge Selbstverurteilung geführt hat, weil ich ja so undiszipliniert war.

 

Einige Zeitlang war ich in Therapie in einem Zentrum, wo eine der Voraussetzungen war, alle 3 Monate einen Kontrolltermin mit einer Ärztin einzuhalten. Wir haben da nicht über Ernährung gesprochen, sie hat einmal zu mir gesagt, dass die meisten Menschen, die Essstörungen haben, ohnehin Ernährungsexpert*innen seien. Hab ich früher auch so gesehen – denn ich wusste ja wirklich viel – kannte Ernährungsformen, so gut wie alle Diäten, Kalorienangaben, was vermeintlich gesund und nicht gesund ist. Trotz diesen ganzen Wissens hatte ich absolut keine Ahnung davon, was ich gebraucht habe und wieviel, denn ich habe mich selbst nicht gespürt. Ich hatte kein Gefühl dafür, wie mich manche Essen wirklich gesättigt haben, und andere nicht – und da geht es nicht nur um Makro- und Mikronährstoffe. Ich habe mich, nicht bewusst, als getrennt von meinem Körper, wahrgenommen. Hätte man mir damals von Körperverbindung erzählt, es wäre etwas Neues für mich gewesen – in meinem Universum war die Bindung zum Körper nicht vorhanden. Mein Körper, mein Hunger, meine Impulse wären die richtige Instanz für meine Essensentscheidungen gewesen. Und natürlich hätte ich meinen Kopf nicht ausschließen müssen. Es gibt immer ein UND.

 

Dein Hunger ist dein Hunger!

 

Deine Sättigung ist deine Sättigung!

 

Dein Teller ist dein Teller!

 

 

Gib dir das, was du brauchst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0