· 

Allgemeine Essensätze die für mich keine Gültigkeit haben

Sätze über Essen, die allgemein gern gesagt werden und die für mich überhaupt nicht zutreffen!

 

Mein Lieblingsklassiker: „Im Sommer hat man eh nur Gusto auf was Leichtes“ – sogar schon von Menschen beim Grillen gehört!

Überspitzt ausgedrückt: Ich habe noch keinen Sommer erlebt, in dem ich nur durch Salatbeete geschwebt wäre und ab und zu neckisch eine Beere genascht hätte :-) Ja, mein Essverhalten ändert sich mit den Jahreszeiten, aber nicht so sehr, dass ich nicht auch im Sommer auf ganz verschieden „schwere“ Essen Lust hätte.

 

„Davon kann man nur ein Stück essen, so mächtig ist das“ – wird gerne über Tortenstücke, vor allem mit Nüssen, gesagt.

Heißt nicht, dass ich das jedes Mal tue, aber ich kann easy mehr als 1 Stück essen.

 

Im Prinzip könnte man meinen, es sei keine große Sache, aber diese Allgemeinplätze sorgen dafür, dass man sich sehr schlecht (und falsch) fühlen kann, wenn man das anders empfindet. Ich hab früher oft auch deshalb heimlich gegessen und Essanfälle gehabt, weil ich mich im Beisein von anderen nicht satt gegessen habe, oft wäre es nur noch ein bisschen mehr gewesen, was ich gebraucht hätte. Sprache ist mächtig!

 

 

Gibt es Essensätze, die du kennst und die überhaupt nicht mit deinem Erleben übereinstimmen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0