· 

Schutzhaltungen und die Verbindung von Körper, Geist und Seele

Ich hatte jahrelang eine Schutzhaltung – immerzu hochgezogene Schultern! Ich konnte mich auch gut klein machen und so wenig Platz wie möglich einnehmen (so wenig, dass ich teilweise tatsächlich übersehen worden bin).

 

Als ich 2012 mit Yoga begonnen habe, fielen mir alle Haltungen bei denen man sich klein macht (in manchen Yogastilen die Positionen, die von einer Ausatmung begleitet werden) deutlich leichter als öffnende, sich zeigende, aufrechte Haltungen. Ebenso konnte ich sehr lange ausatmen aber nur kurz einatmen. Gerade bei Sonnengrüßen war das ganz extrem zu bemerken!

 

In den letzten 10 Jahren hat sich diese Schutzhaltung mehr und mehr verabschiedet. Es wurde aufrechter, klarer und aktuell in diesem Sommer ist nun Würde und Stolz in meine Haltung eingekehrt. Auch mein Gang hat sich verändert – ich nehme mehr Raum ein, traue mich zu schwingen. Ich fülle meinen Körper ganz aus – bin völlig zuhause in ihm – ein wundervolles Gefühl.

 

Ich sehe diese Veränderungen auch teilweise bei Klient*innen –sowohl bei Cranio Sacral als auch im Coaching. Es sind ganz oft die Schultern – hochgezogen, oder nach vorne unten in eine gebückte Haltung gepresst. Die meisten Haltungen haben entweder Schutz oder Verstecken oder eine Kombination aus beiden in sich. Sie sind die körperliche Manifestation einer Vergangenheit, in der dieser Schutz benötigt wurde! Und sie können sich durch den Aufbau von innerer Stärke, innerer Sicherheit, dem Lösen von Themen und/oder bewusstem Spüren und Erwecken der Verbindung zum Körper auch wieder auflösen, sodass du zu deiner natürlichen Haltung zurückkehren kannst! Und was ich am schönsten finde: durch die Verbindung von Körper, Geist und Seele kann sich jeder Mensch genau den Zugang suchen, der individuell passt. Denn egal wo man anfängt, es zeigt sich aufgrund der Verbindung auch immer auf den anderen Ebenen – such dir also deinen „Weg“ – probier dich aus! Ist dein Zugang über Worte, über Rituale und Energetik, über den Körper oder über etwas völlig anderes? Natürlich sind auch Mischungen völlig in Ordnung! Das ist meine Erfahrung und Beobachtung bei mir selbst und bei anderen! Leider werden Schutzhaltungen immer wieder lächerlich gemacht oder auf „witzige“ Art angesprochen – es ist nicht witzig sondern verstärkt die Schutzhaltungen meistens erst recht!

 

Wie ist deine Haltung? Spürst du es, wenn du dich körperlich kleiner machst? In welchen Situationen kommt es dazu?

 

 

Wenn du regelmäßig von mir lesen möchtest, freue ich mich, wenn du meinen monatlichen Newsletter abonnierst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0