· 

Ab morgen mach ich alles anders! Oder doch nicht?

Diese Zeit nach Weihnachten, das war früher eine der schlimmsten Zeiten im Jahr für mich. Ich war entsetzt von mir selbst, wieso ich es wieder nicht geschafft hatte, mich beim Essen „zusammenzureißen“. Immer wieder habe ich in dieser Zwischenzeit den Entschluss gefasst, es ab JETZT wirklich GANZ ANDERS zu machen (das hab ich ohnehin ständig mit dem NÄCHSTEN Tag gemacht, vor Silvester hatte es noch eine andere Komponente)! Endlich diszipliniert genug zu sein, was Essen und Sport angeht und zur „schönsten Version“ (=dünnsten) meiner selbst zu werden.

 

Ich habe also meinen Kilos immer und immer wieder den Kampf angesagt. Und diese Formulierung ist wirklich schrecklich aber gleichzeitig auch sehr wahr. Denn DEN Kilos den Kampf ansagen bedeutet den EIGENEN Kilos den Kampf anzusagen, damit dem eigenen Körper und damit sich selbst. Genau so hat es sich auch jahrelang für mich angefühlt.

 

Dass jedes Jahr in allen Medien zu sehen, zu hören und mitzubekommen, wie uns allen Scham für die Weihachtskilos eingeredet wird, Diätwerbungen aus dem Boden sprießen. Und dass immer noch so viele verzweifelt hoffen und glauben, dass es dieses Jahr wirklich anders werden würde. Das tut weh! Bei so vielen anderen Bereichen sagen wir: ah, das hat so nicht geklappt, probieren wir es mal anders – außer bei Diäten und Abnehmen, da versuchen wir es immer und immer wieder auf die gleiche Art!

 

 

Was jede*r von uns tun kann? Bei den eigenen Entscheidungen unabhängig der gesellschaftlichen Norm prüfen, ob das, was wir tun, wirklich FÜR uns ist! Jeder Körper ist anders – wie gut kümmerst du dich um deinen? Triffst du deine Entscheidungen wirklich für dich? Wie auch immer das aussehen mag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0